| |
Angaben zur Professur |
| |
Lehrstuhl |
Gastdozentur R. Boltshauser |
| |
Typ |
Gastdozentur Entwurf |
| |
Standort |
HIT |
| |
Webseite |
www.doz.arch.ethz.ch/gastdoz |
| |
Assistierende |
Janina Flückiger, Simon Burri, Felix Hilgert, Sandro Straube, Marlène Witry |
| |
Kontakt E-Mail |
janina.flueckiger@arch.ethz.ch |
| |
| |
Angaben zur Entwurfsklasse |
| |
Typ |
Entwurf V-IX |
| |
Thema |
Scuol – Das Potenzial der Landschaft |
| |
Beschreibung des Entwurfs-programmes |
KURZBESCHRIEB
Nachdem wir im Frühling 2019 Strategien für die Einheitsgemeinde Scuol im Unterengadin entwickelten, vertiefen wir nun diese Erkenntnisse an Hand aktueller Bauaufgaben und Bauplätze. Dabei sind die Beschäftigung mit der traditionellen Baukultur, der Umgang mit der historischen Substanz, aber auch die Nachhaltigkeit der historischen und neuen Strukturen von grosser Wichtigkeit.
INHALT
Im Frühjahrsemester 2019 haben wir uns erstmals mit der Einheitsgemeinde Scuol im Unterengadin befasst und dabei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde wie auch aufgrund öffentlicher Diskussionsforen neun Strategien zur künftigen Entwicklung der Einheitsgemeinde erarbeitet. Im kommenden Semester bauen wir nun auf diese Erkenntnisse auf und vertiefen sie - dieses Mal an Hand konkreter Bauaufgaben und auf bereits definierten Bauplätzen.
Die Gemeinde Scuol befindet sich aktuell in einem Umbruch und ist nach der Fusion 2015 an der Erarbeitung eines neuen Zonenplanes sowie einheitlicher Baugesetze. Unsere Arbeit an der ETH hat bereits Wirkung gezeigt und wir konnten künftige Strategien und insbesondere die Zonenpläne beeinflussen. Daran arbeiten wir weiter: Der ländliche Raum als ein sich rapide und radikal verändernder Ort wird untersucht, Entwicklungsstrategien für Scuol als Heimat verschiedener Generationen, als Ort der Kunst, des Handwerks und der Kultur wie auch als Tourismusdestination werden erarbeitet.
Darüber hinaus geht es auch um die künftige Ausrichtung der neuen Einheitsgemeinde Scuol und den Umgang mit dem Tourismus. Nicht zuletzt aufgrund der Annahme der Zweitwohnungsinitiative im Jahr 2012 stellt sich die Frage nach der Nachverdichtung oder allfälliger Umnutzung der grösstenteils schützenswerten Bestandesbauten. Dabei sollen lokale Qualitäten und die örtliche Bautradition berücksichtigt werden. Ein angemessener und zeitgenössischer Umgang mit der historischen Substanz muss gefunden werden, sei es im Rahmen einer Umnutzung, von Um- oder Anbauten oder als Verdichtung alter Dorfkerne. Auch das Thema der Nachhaltigkeit ist dabei von grosser Wichtigkeit. Wichtige Argumente für das Unterengadin können dabei aus dem direkten Vergleich mit dem Oberengadin gewonnen werden. Das Oberengadin hat sich – auch erschliessungstechnisch bedingt - in den letzten hundert Jahren wesentlich schneller als das Unterengadin entwickelt. Das Unterengadin und im Speziellen die Einheitsgemeinde Scuol könnten von diesen Entwicklungen profitieren.
BESONDERES
• Das Studio Boltshauser organisiert eine Seminarreise ins Engadin. Da diese einen starken inhaltlichen Zusammenhang mit dem Semester aufweist, wird der Entwurfsklasse eine Teilnahme an der Seminarreise empfohlen.
• Eine Exkursion nach Scuol vom 21. - 23. September ist Teil des Semesters. Die Exkursionskosten sind in den zusätzlichen Semesterkosten von CHF 150.– inbegriffen.
• Vertiefungsarbeiten zum Semesterthema sind auf Anfrage möglich. |
| |
Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Visualisierungen, Baukultur und Arbeit am Bestand |
| |
Lernziele |
• Auseinandersetzung mit dem verdichteten, nachhaltigen, einfachen Bauen
• Erarbeitung eines breiten theoretischen und historischen Wissens über ein Thema, um die daraus resultierenden Erkenntnisse in den heutigen Kontext zu übertragen
• Verständnis für traditionelle Bautechniken und Baumaterialien
• Ganzheitliche Gestaltung von Raumatmosphären im Zusammenspiel von Kontext, Konstruktion, Klima, Nachhaltigkeit und Materialität
• Erkennen des Potenzials von Baustoffen mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften, um daraus eigene Ideen für neue Bausysteme zu entwickeln und in einen Entwurf zu übersetzen
• Praktische Arbeit am Modell sowie im Visualisierungsprogramm als Teil des Entwurfsprozesses |
| |
LV-Nr. des Entwurfs |
052-1123-20 |
| |
Zusätzliche integrierte Disziplin(en) |
– |
| |
Unterrichts-sprache |
Deutsch (Besprechungen auf englisch möglich) |
| |
Arbeitsweise |
Nur Einzelarbeit |
| |
Daten Zwischenkritiken |
06.10.2020 / 03.11.2020 / 24.11.2020 |
| |
Datum Schlusskritik |
16.12.2020 |
| |
Einführungs-veranstaltung |
15.09.2020, 10:00 Uhr, Pavillon HIQ |
| |
Zusätzliche Kosten |
CHF 150 (Schätzung, ohne allfällige Kosten für Modellbau und Seminarwoche) |
| |
Verfügbare Plätze |
18 |
| |
Plakat des Entwurfs-programmes |
Plakat ansehen (PDF Datei) |