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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH
Details Entwurfsprogramm – Herbst Semester 2019
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Angaben zur Professur |
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Lehrstuhl |
Gastdozentur R. Boltshauser |
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Typ |
Gastdozentur Entwurf |
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Standort |
HIT |
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Webseite |
www.doz.arch.ethz.ch/gastdoz |
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Assistierende |
Janina Flückiger, Marlène Witry, Andreas Lamprecht, Felix Hilgert |
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Kontakt E-Mail |
janina.flueckiger@arch.ethz.ch |
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Angaben zur Entwurfsklasse |
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Typ |
Entwurf V-IX |
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Thema |
EINE SCHULE IM ATLAS |
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Beschreibung des Entwurfs-programmes |
Die Seminarreise, welche uns im Herbstsemester 2018 nach Marokko und dort von Marrakesch über den Atlas führte, hat uns zur Aufgabenstellung für dieses Semester inspiriert. Von unserer Erkundungstour, auf welcher wir die traditionellen Lehmbauten besichtigten, sind uns so einige interessante Gebäude in Erinnerung geblieben. Die Moscheen und Kasbahs – die grossen Wohnbauten – wie auch ganze Dörfer aus Stampflehm – Ksour genannt und oft an Oasen gelegen – haben uns beeindruckt. Klimatisch sind diese Bauten oft ausgeklügelte Systeme, in denen trotz grosser Hitze innen angenehme Raumtemperaturen mit einer guten Durchlüftung herrschen. Die Lehmbauten in Marokko scheinen jedoch das gleiche Schicksal zu erleiden wie viele Lehmbaukulturen auf der ganzen Welt: Lehmbauten werden als rückständig und nicht mehr zeitgemäss erachtet und von industriellen Baumaterialien zunehmend verdrängt. Wir sehen aber durchaus grosses Potenzial in der Lehmbauweise – auch und gerade wieder für die Zukunft. Während des Semesters möchten wir deshalb dem kaum erschlossenen Potenzial von Stampflehmkonstruktionen und deren klimatischen Eigenschaften nachgehen, basierend auf einer realen Situation in Agouti, einem an eine Oase grenzenden Dorf im Atlasgebirge.
Zum ersten Mal überhaupt in einem Entwurfskurs wird das Projekt in einer Kooperation mit dem Masterstudiengang “Integrated Building Systems IBS” entwickelt. Wir erhoffen uns durch diese Zusammenarbeit Synergien zur Entwicklung neuer, effizienter Konstruktionsweisen in Lehm wie auch intelligenter und energieoptimierter Gebäudetechnik in dieser speziellen Klimazone. Gleichzeitig sollen Erfahrungen gemacht werden, wie im Entwurf interdisziplinär gearbeitet werden kann.
Der Entwurf ist eine Einzelarbeit, wobei jeweils ein Student / eine Studentin der Architektur mit einem Student / einer StudentIn des Masterstudienganges IBS zusammenarbeitet. |
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Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Modellbau, Klima |
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Lernziele |
• Ganzheitliche Gestaltung von Raumatmosphären im Zusammenspiel von Kontext, Konstruktion, Klima, Nachhaltigkeit und Materialität
• Erkennen des Potenzials von Baustoffen mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften, um eigene Ideen für neue Gebäudesysteme zu entwickeln und in ein Design umzusetzen
• Entwicklung eines breiten theoretischen und historischen Wissens über ein Thema, um das resultierende Wissen in den heutigen Kontext zu übersetzen
• Praktische Arbeit mit dem Material und dem Modell als Teil des Designprozesses
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LV-Nr. des Entwurfs |
052-1123-19 |
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Zusätzliche integrierte Disziplin(en) |
Nein |
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Unterrichts-sprache |
Deutsch und Englisch |
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Arbeitsweise |
Nur Einzelarbeit |
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Daten Zwischenkritiken |
Mittwoch, 09.10.2019 Mittwoch, 20.11.2019 Mittwoch, 18.12.2019 |
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Datum Schlusskritik |
Mittwoch, 18.12.2019 |
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Einführungs-veranstaltung |
17. September, 10:00 Uhr, Pavillon HIQ C11 |
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Zusätzliche Kosten |
CHF 65 (Schätzung, ohne allfällige Kosten für Modellbau und Seminarwoche) |
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Verfügbare Plätze |
18 |
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Plakat des Entwurfs-programmes |
Plakat ansehen (PDF Datei) |
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