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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH
Details Entwurfsprogramm – Frühlings Semester 2019
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Angaben zur Professur |
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Lehrstuhl |
Gastdozentur R. Boltshauser |
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Typ |
Gastdozentur Entwurf |
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Standort |
HIT |
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Webseite |
www.doz.arch.ethz.ch/gastdoz |
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Assistierende |
Janina Flückiger, Felix Hilgert, Andreas Lamprecht, Marlène Witry |
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Kontakt E-Mail |
janina.flueckiger@arch.ethz.ch |
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Angaben zur Entwurfsklasse |
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Typ |
Entwurf V-IX |
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Thema |
Svilup Territorial dal Cumün da Scuol |
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Beschreibung des Entwurfs-programmes |
Die Unterengadiner Gemeinde Scuol hat sich mit den Nachbarn Tarasp, Sent, Ardez, Ftan und Guarda zusammengeschlossen und ist mit 438 km2 neu die flächenmässig grösste Gemeinde der Schweiz. Scuol ist mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Strukturwandel, Abwanderung, Abhängigkeit vom Tourismus, Entleerung der Dorfkerne. Andererseits ist Aufbruchstimmung zu spüren: Lokale Produzenten blühen auf, Hotels locken Gäste mit neuen Konzepten und Künstler entdecken die Kraft des abgeschiedenen Tals. Diesen Potenzialen wollen wir in Analysearbeit und mit Vorschlägen für konkrete Bauaufgaben nachgehen. Dabei interessiert uns die Auseinandersetzung mit der örtlichen Bautradition und deren regionalen Rahmenbedingungen. Gibt es Möglichkeiten, an dieser einmaligen Baukultur anzuknüpfen ohne einfach «nur» referenziell zu sein? Können Massstabsprünge gemacht oder neue Typologien entwickelt werden?
Während dem ersten Teil werden wir in Gruppenarbeiten die Probleme und Potenziale der neuen Einheitsgemeinde Scuol aufzeigen. Jeweils drei Studierende werden eine der sechs fusionierten Fraktionen hinsichtlich einer Anzahl von vorgängig aufgestellten Fragestellungen analysieren. Vom jeweiligen Dorfkern sollen zusammenhängende Pläne erarbeitet werden, welche die Eigenheiten der baulichen Strukturen erkennen lassen. Zudem dient dieser erste Teil der Suche nach geeigneten Bauplätzen sowie der Formulierung von konkreten Bauaufgaben. Das Projekt soll eine Bereicherung in wirtschaftlicher, kultureller oder sozialer Hinsicht für die jeweilige Fraktion darstellen. Ziel ist es, neue Entwicklungsschwerpunkte herauszukristallisieren und Vorschläge für eine Neuordnung des Zonenplans auszuarbeiten. Aus der Gesamtbetrachtung aller Fraktionen soll ein gemeinsamer Masterplan erarbeitet werden, der als Leitbild dienen kann.
Im zweiten Teil des Semesters werden wir in Einzelarbeit Entwürfe für die jeweiligen Bauaufgaben erarbeiten, die wir im ersten Teil definiert haben. Die Entwürfe sollen auf den dafür vorgesehenen Bauplätzen in den sechs Dörfern entstehen. Neben der lokalen Bautradition und dem Handwerk interessieren uns dabei ebenso Fragen städtebaulicher, räumlicher Setzungen, der Typologie sowie der Entwicklung eines Ausdrucks, der neben oder mit der Präsenz der historischen Häuser bestehen kann. Die Arbeit am Modell ist ein wichtiger Bestandteil des Semesters und wird am Lehrstuhl entsprechend vermittelt.
In unserem Semester bietet sich die Gelegenheit, die planerische Entwicklung im Dialog mit Vertretern der Gemeinde direkt mitzugestalten und Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung eines neuen Zonenplanes.
Die Seminarwoche führt ins Engadin und ist thematisch eng mit dem Semester verknüpft. Eine Teilnahme wird den Studierenden empfohlen. Es sind zusätzliche Plätze reserviert für Studierende unseres Studios, die noch an keiner Seminarreise teilnehmen. |
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Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Staedtebau, Modellbau |
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Lernziele |
- Kenntnisse über Methoden für räumliche, städtebauliche Analysen
- Verständnis für traditionelle Strukturen, Typologien, Bautechniken und Baumaterialien
- Erarbeitung eines breiten theoretischen und historischen Wissens über ein Thema, um die daraus resultierenden Erkenntnisse in den heutigen Kontext zu übertragen
- ganzheitliches Entwerfen von räumlichen Atmosphären in der Vereinigung von Kontext, Konstruktion, Typologie, Nachhaltigkeit und Materialität
- Erkennen des Potenzials von Baustoffen mit verschiedenen technischen Eigenschaften, um daraus eigene Ideen für neue Bausysteme zu entwickeln und in einen Entwurf zu übersetzen
- praktische Arbeit am Modell als Teil des Entwurfsprozesses |
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LV-Nr. des Entwurfs |
052-1124-19 |
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Zusätzliche integrierte Disziplin(en) |
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Unterrichts-sprache |
Deutsch |
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Arbeitsweise |
Einzel- und Gruppenarbeit, davon 3 bis 4 Wochen Gruppenarbeit |
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Daten Zwischenkritiken |
13. März, 10. April, 7. Mai |
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Datum Schlusskritik |
28. Mai |
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Einführungs-veranstaltung |
19. Februar, 10:00 HIQ C1 |
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Zusätzliche Kosten |
CHF 180 (Schätzung, ohne allfällige Kosten für Modellbau und Seminarwoche) |
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Verfügbare Plätze |
18 |
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Plakat des Entwurfs-programmes |
Plakat ansehen (PDF Datei) |
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