Beschreibung des Entwurfs-programmes |
In unserem Alltag treten die Elemente nur dann ins Bewusstsein, wenn sie bei extremen Wetterverhältnissen oder Naturereignissen für kurze Zeit gefährlich werden. Das war lange Zeit anders. Die Lehre der vier Elemente prägte über zwei Jahrtausende das Wissen und die Vorstellung von Natur. Erst die moderne Naturwissenschaft, die Aufklärung und die Industrialisierung verdrängten die Elementenlehre und erklärten die Natur zur berechenbaren, nutzbaren und produktiven Ressource für den Menschen. Gemäss den Gebrüdern Böhme ist der darüber ausgelöste Verdrängung- und Entfremdungsprozess zwischen Mensch und Natur mitverantwortlich für die aktuelle Umweltkrise. Es ist auffallend, dass die gegenwärtige Ökologiebewegung die vier Elemente rehabilitiert und grosses Interesse an deren ökologischen Einheiten, ihren wechselseitigen Wirkungen und Abhängigkeiten findet. Teilbereiche der Natur werden wieder als zusammenhängende Systeme begriffen und erforscht, dazu gehören vor allem die Boden-, Luft- und Wasserforschung. Die «Wiederentdeckung der Elemente» steht für eine erneuerte Beziehung des Menschen mit der Natur in Zeiten der Klimakrise.
Im Entwurfsstudio setzen wir uns den einzelnen Elementen aus und fragen, wie Architektur aus der intensiven sinnlichen Erfahrung eines der vier Elemente entstehen kann. Der Fokus auf die Elemente provoziert auch die Beschäftigung mit einfachen konstruktiven Lösungen. Die harte klimatische Grenze zwischen Innen- und Aussenraum wird hinterfragt.
Zu Beginn analysieren wir die Ästhetik der Elemente, ihre Mythen, ihre Kulturtechniken, die sie hervorgebracht haben und die Landschaften, welche sie in der Schweiz prägen.
Der Entwurf fokussiert auf das elementare Zusammenwirken von Wohnen, Haus und Landschaft. Die Projektarbeit erfolgt in vorgegebenen Massstäbe 1:1, 1:10, 1:100, 1:1000, 1:10000 in Modellen, Plänen und Bildern.
Im Semester kooperieren wir mit der Professur von Günther Vogt. In Workshops mit den Künstlern Taiyo Onorato und Nico Krebs entstehen experimentelle Bilder der Projekte.
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In our everyday lives, we only become aware of the elements when they become dangerous during extreme weather conditions or natural events. This was different for a long time. The doctrine of the four elements shaped the idea of nature for over two millennia. It was not until modern natural science, the Enlightenment and industrialisation that the doctrine of the elements was displaced and nature was declared a calculable, usable and productive resource for humankind. According to the Böhme brothers, the displacement and alienation between humans and nature is partly responsible for the climate crisis. It is striking that current ecological movements rehabilitate the four elements and find great interest in their mutual effects and dependencies. Soil, air and water as specific ecologies are once again being understood and researched as systems. The current "rediscovery of the elements" stands for a renewed relationship between humankind and nature in times of climate crisis.
In the design studio, we expose ourselves to the elements and ask how architecture can arise from the intense sensual experience of one of the four elements. In so doing, it provokes a preoccupation with simple constructive solutions and a reflection on the hard climatic boundary between interior and exterior space.
In the beginning of the semester we analyse the elements in relation to their aesthetics, their myths and the cultural techniques we have developed. The design focuses on the elemental interaction of dwelling, housing and landscape. The project work is carried out in predefined scales 1:1, 1:10, 1:100, 1:1000, 1:10000 through images, models and plans.
During the semester, we cooperate with the professorship of Günther Vogt. In workshops with the artists Taiyo Onorato and Nico Krebs, experimental images of the projects are created.
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Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Landschaftsarchitektur, Modellbau, Visualisierungen |