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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH
Details Entwurfsprogramm – Frühlings Semester 2015
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Angaben zur Professur |
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Lehrstuhl |
Assistenzprofessur D. Hebel |
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Typ |
Assistenzprofessur für Architektur und Konstruktion |
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Standort |
HIT H 11 |
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Webseite |
www.hebel.arch.ethz.ch |
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Assistierende |
Patrick CHladek (Oberassistent), Gian Salis, Hans-Christian Rufer, Marta H. Wisniewska, Felix Heisel |
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Kontakt E-Mail |
salis@arch.ethz.ch |
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Angaben zur Entwurfsklasse |
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Typ |
Entwurf V-IX |
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Thema |
Ressource Schweiz, Architektur des 1:1 |
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Beschreibung des Entwurfs-programmes |
Gemeinsam mit Handwerkern betreiben wir in der Schweiz Materialforschung, in dem wir spezifische Werkstoffe auf ihr architektonischees Potenzial hin untersuchen. Ort, Material und konstruktive Prinzipien folgen einer klaren Kausalität und münden in den Entwurf eines Ateliers für die jeweiligen Handwerker. Anhand eines gebauten 1:1 Ausschnitt wird die Gültigkeit des Projektes überprüft.
Entgegengesetzt zu der Typologie des Ferienhauses, die vor allem den Bezug zum landschaftlich Reizvollen oder Spektakulären sucht, richtet das Atelier seine Kraft nach Innen. Der "genius loci" liegt nicht in der Umgebung, sondern in der Bauform, seinen funktionalen Ansprüchen und der Ausformulierung der Architektur in Materialität und der daraus folgenden Ableitung für Raumstimmung, Konstruktionsprinzipien und Detaillösungen. Jedoch haben beide Bautypologien - das Ferienhaus und das Atelier - eines gemeinsam: sie sind von moderater Dimension. Im Gespräch mit Handwerkern gilt es diese Dimension zu definieren, Programme und Anforderungen festzulegen und vorhandenes Wissen und Begabungen einzusetzen um Identität zu schaffen.
Das Frühjahrssemester der Professur für Architektur und Konstruktion Dirk E. Hebel wendet gleiche Prinzipien an wie derzeit beim Entwurfsprojekt in Äthiopien und untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede an zwei extrem entgegengesetzten Orten.
Die Professur bietet den Entwurf mit der integrierten Disziplin Konstruktion an.
Eine Seminarwoche zu diesem Thema wird interessierten Studierenden angeboten. Die Teilnahme wird empfohlen, ist aber nicht zwingend.
Die erstellten Entwürfe beinhalten materialspezifische, architektonische sowie konstruktive Untersuchungen, Zeichnungen und Modelle. Darüber hinaus werden 1:1 Ausschnitte des Entwurfs gemeinsam mit den entsprechenden Handwerkern erarbeitet und ausgestellt. |
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Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Tragkonstruktion |
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Lernziele |
Es ist das erklärte Ziel des Studios, Studierenden eine Verantwortung für den Einsatz von Materialressourcen und den daraus abgeleiteten Konstruktionsprinzipien zu vermitteln. Entwurfsentscheidungen sollen nicht aus rein ästhetischen Gründen getroffen werden, sondern Fragen aufwerfen nach der Verfügbarkeit von Materialien und Talenten, der Verantwortung eines nachhaltiges Ressourceneinsatzes, der Funktionalität und der Achtung von sozialen und kulturellen Eigenheiten und dem traditionellen Verständnis von Handwerk, Fügungsprinzipien und Verarbeitungstechniken. Die Studierenden werden ihren Entwurf diesen lokalen Bedingungen durch Feldforschung in Zusammenarbeit mit lokal ansässigen Handwerkern und Künstlern durchführen und auf Erkenntnisse mit angemessenen und würdigen architektonischen Strategien reagieren. Es ist das Ziel, Bauweisen und Details zu entwickeln, die in der Schweiz verfügbare Fähigkeiten sowie Materialien integrieren und diese in ein architektonisch und konstruktiv schlüssiges Konzept umsetzen. |
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LV-Nr. des Entwurfs |
051-1120-15 |
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Zusätzliche integrierte Disziplin(en) |
Tragkonstruktion (Prof. Block), Konstruktion (Prof. Hebel) |
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Unterrichts-sprache |
Deutsch (English) |
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Arbeitsweise |
Zweiergruppen |
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Daten Zwischenkritiken |
wir bekannt gegeben |
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Datum Schlusskritik |
wir bekannt gegeben |
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Einführungs-veranstaltung |
Dienstag, 17.02.2015, 10 Uhr, HIQ Pavilion |
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Zusätzliche Kosten |
CHF 0 (Schätzung, ohne allfällige Kosten für Modellbau und Seminarwoche) |
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Verfügbare Plätze |
20 |
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Plakat des Entwurfs-programmes |
Plakat ansehen (PDF Datei) |
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