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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH
Details Entwurfsprogramm – Frühlings Semester 2023
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Angaben zur Professur |
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Lehrstuhl |
Professur F. Gramazio / M. Kohler |
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Typ |
Professur für Architektur und Digitale Fabrikation |
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Standort |
HIB |
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Webseite |
gramaziokohler.arch.ethz.ch |
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Assistierende |
Sarah Schneider, Jonas Haldemann, Aleksandra Anna Apolinarska, Gonzalo Casas, Chen Kasirer |
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Kontakt E-Mail |
gkrstudio@arch.ethz.ch |
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Angaben zur Entwurfsklasse |
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Typ |
Entwurf V-IX |
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Thema |
Schwamendingen 940 - Immersives Studio |
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Beschreibung des Entwurfs-programmes |
Immersion:
Wir sind es gewohnt, Architektur aus einer vermeintlich objektiven Perspektive zu entwerfen. Mit immersiven Technologien überwinden wir diese Distanz, erweitern unsere Wahrnehmung und tauchen direkt in den zu entwerfenden Raum ein. Dabei entwickeln wir ein verändertes Raumverständnis, indem wir Architektur und deren Konstruktion digital entwerfen und uns gleichzeitig darin bewegen.
Im Immersiven Studio werden wir zeitgemässe digitale Entwurfsmethoden kennenlernen und sie auf kreative, sensible und sinnvolle Art einsetzen. Wir werden die Potenziale dieser Technologien jenseits eines reinen Effizienzdenkens kritisch reflektieren und ihnen gegenüber eine eigenständige und emanzipierte Haltung entwickeln.
Dies erreichen wir, indem wir unsere Entwürfe konsequent am digitalen 3D-Modell entwickeln. Wir werden dieses sowohl durch manuelles Modellieren als auch algorithmisch und parametrisch generieren und bearbeiten. Die Entwürfe werden wir regelmässig im virtuellen Raum begehen, räumlich überprüfen und diskutieren.
Aspekte der Materialisierung, der Fabrikation und der Nachhaltigkeit werden die Diskussion um den architektonischen Entwurf massgebend prägen.
Programm:
Mit dem Projekt Einhausung Schwamendingen wird in Zürich eine städtebauliche Narbe geschlossen, die das Quartier seit dem Bau des Teilstücks der Autobahn A1L in zwei Teile geschnitten hat. Die Einhausung mit dem darauf geplanten Ueberlandpark schafft neue Aussenräume und Verbindungen im Quartier. Ziel unseres Semesters ist es, eine weitere Nutzungsebene für den Ueberlandpark zu entwerfen. Der Park liegt exponiert, zur Beschattung sind hitzeresistente Gehölze und Trockenwiesen sowie ein Pavillon geplant. In der aktuellen Energie- und Klimakrise rückt die Gewinnung von Energie aus Sonnenlicht in den Vordergrund. Wir sehen hier das Potential, eine grossmassstäbliche Holzstruktur zu entwickeln, die, mit Schatten spendender Photovoltaik beplankt, einen Dialog mit der geplanten Landschaft eingeht.
Als Baustoff eignet sich hier Holz besonders aufgrund seiner statischen Leistungsfähigkeit bei geringem Gewicht. Wir werden den Entwurf parametrisch angehen, um die Menge unterschiedlicher Einzelteile systematisch kontrollieren zu können. Dies verändert die Spielregeln, nach denen wir Architektur planen.
Weitere Informationen:
Die offizielle Sprache in unserem Studio ist Deutsch. Tischkritiken können auch auf Englisch stattfinden. Vorträge und Projektbesprechungen können abhängig von unseren Gästen ebenfalls auf Englisch durchgeführt werden.
Der Studioraum befindet sich im HIL. |
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Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Immersion |
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Lernziele |
Im Immersiven Studio entwerfen wir im virtuellen Raum und begehen diesen regelmässig um den aktuellen Projektstand aus der Ego-Perspektive zu beurteilen. Wir werden mit der CAD Software Rhinoceros arbeiten und damit direkt im 3D-Modell entwerfen. Die konsequente Arbeit am Modell stellt sicher, dass die immersive Erfahrung des Projektes mittels Virtual Reality Brille jederzeit und ohne Zusatzaufwand möglich ist.
Wir werden keine orthogonalen Darstellungen des Projektes anfertigen. Pläne und Schnitte generieren wir durch horizontale und vertikale Schnittebenen direkt am 3D-Modell. Dies erlaubt uns, für das Verständnis der räumlichen Bezüge notwendige Abstraktionen effizient und interaktiv darzustellen.
Die Möglichkeit, die Entwürfe im Immersive Design Lab raumfüllend zu projizieren und punktuell mittels VR Brille einzutauchen, erfordert neue Formen der Präsentation, die wir gemeinsam erproben werden.
Wir setzen keinerlei Rhinoceros oder Grasshopper Vorkenntnisse voraus und werden in die notwendigen Methoden einführen und diese zusammen üben.
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LV-Nr. des Entwurfs |
052-1150-23 |
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Zusätzliche integrierte Disziplin(en) |
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Unterrichts-sprache |
Deutsch, Englisch |
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Arbeitsweise |
Einzel- und Gruppenarbeit, davon 5 oder mehr Wochen Gruppenarbeit |
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Daten Zwischenkritiken |
Konzeptbesprechungen 7. März und 28. März / Zwischenbesprechung 3. Mai / Präsentationsbesprechung 17. Mai |
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Datum Schlusskritik |
31. Mai |
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Einführungs-veranstaltung |
21.02.2022 10:00 Immersive Design Lab (HIT F 22) |
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Zusätzliche Kosten |
CHF 100 (Schätzung, ohne allfällige Kosten für Modellbau und Seminarwoche) |
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Verfügbare Plätze |
12 |
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Plakat des Entwurfs-programmes |
Plakat ansehen (PDF Datei) |
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