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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH

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Details Entwurfsprogramm – Frühlings Semester 2023

 

 

 

Angaben zur Professur

 

 

Lehrstuhl 

Professur F. Gramazio / M. Kohler

 

 

Typ 

Professur für Architektur und Digitale Fabrikation

 

 

Standort 

HIB

 

 

Webseite 

gramaziokohler.arch.ethz.ch

 

 

Assistierende 

Sarah Schneider, Jonas Haldemann, Aleksandra Anna Apolinarska, Gonzalo Casas, Chen Kasirer

 

 

Kontakt E-Mail 

gkrstudio@arch.ethz.ch

 

 

 

 

Angaben zur Entwurfsklasse

 

 

Typ 

Entwurf V-IX

 

 

Thema 

Schwamendingen 940 - Immersives Studio

 

 

Beschreibung
des Entwurfs-programmes 

Immersion: Wir sind es gewohnt, Architektur aus einer vermeintlich objektiven Perspektive zu entwerfen. Mit immersiven Technologien überwinden wir diese Distanz, erweitern unsere Wahrnehmung und tauchen direkt in den zu entwerfenden Raum ein. Dabei entwickeln wir ein verändertes Raumverständnis, indem wir Architektur und deren Konstruktion digital entwerfen und uns gleichzeitig darin bewegen. Im Immersiven Studio werden wir zeitgemässe digitale Entwurfsmethoden kennenlernen und sie auf kreative, sensible und sinnvolle Art einsetzen. Wir werden die Potenziale dieser Technologien jenseits eines reinen Effizienzdenkens kritisch reflektieren und ihnen gegenüber eine eigenständige und emanzipierte Haltung entwickeln. Dies erreichen wir, indem wir unsere Entwürfe konsequent am digitalen 3D-Modell entwickeln. Wir werden dieses sowohl durch manuelles Modellieren als auch algorithmisch und parametrisch generieren und bearbeiten. Die Entwürfe werden wir regelmässig im virtuellen Raum begehen, räumlich überprüfen und diskutieren. Aspekte der Materialisierung, der Fabrikation und der Nachhaltigkeit werden die Diskussion um den architektonischen Entwurf massgebend prägen. Programm: Mit dem Projekt Einhausung Schwamendingen wird in Zürich eine städtebauliche Narbe geschlossen, die das Quartier seit dem Bau des Teilstücks der Autobahn A1L in zwei Teile geschnitten hat. Die Einhausung mit dem darauf geplanten Ueberlandpark schafft neue Aussenräume und Verbindungen im Quartier. Ziel unseres Semesters ist es, eine weitere Nutzungsebene für den Ueberlandpark zu entwerfen. Der Park liegt exponiert, zur Beschattung sind hitzeresistente Gehölze und Trockenwiesen sowie ein Pavillon geplant. In der aktuellen Energie- und Klimakrise rückt die Gewinnung von Energie aus Sonnenlicht in den Vordergrund. Wir sehen hier das Potential, eine grossmassstäbliche Holzstruktur zu entwickeln, die, mit Schatten spendender Photovoltaik beplankt, einen Dialog mit der geplanten Landschaft eingeht. Als Baustoff eignet sich hier Holz besonders aufgrund seiner statischen Leistungsfähigkeit bei geringem Gewicht. Wir werden den Entwurf parametrisch angehen, um die Menge unterschiedlicher Einzelteile systematisch kontrollieren zu können. Dies verändert die Spielregeln, nach denen wir Architektur planen. Weitere Informationen: Die offizielle Sprache in unserem Studio ist Deutsch. Tischkritiken können auch auf Englisch stattfinden. Vorträge und Projektbesprechungen können abhängig von unseren Gästen ebenfalls auf Englisch durchgeführt werden. Der Studioraum befindet sich im HIL.

 

 

Thematische und methodische Schwerpunkte 

Entwurf, Immersion

 

 

Lernziele 

Im Immersiven Studio entwerfen wir im virtuellen Raum und begehen diesen regelmässig um den aktuellen Projektstand aus der Ego-Perspektive zu beurteilen. Wir werden mit der CAD Software Rhinoceros arbeiten und damit direkt im 3D-Modell entwerfen. Die konsequente Arbeit am Modell stellt sicher, dass die immersive Erfahrung des Projektes mittels Virtual Reality Brille jederzeit und ohne Zusatzaufwand möglich ist. Wir werden keine orthogonalen Darstellungen des Projektes anfertigen. Pläne und Schnitte generieren wir durch horizontale und vertikale Schnittebenen direkt am 3D-Modell. Dies erlaubt uns, für das Verständnis der räumlichen Bezüge notwendige Abstraktionen effizient und interaktiv darzustellen. Die Möglichkeit, die Entwürfe im Immersive Design Lab raumfüllend zu projizieren und punktuell mittels VR Brille einzutauchen, erfordert neue Formen der Präsentation, die wir gemeinsam erproben werden. Wir setzen keinerlei Rhinoceros oder Grasshopper Vorkenntnisse voraus und werden in die notwendigen Methoden einführen und diese zusammen üben.

 

 

LV-Nr. des Entwurfs 

052-1150-23

 

 

Zusätzliche integrierte Disziplin(en) 

 

 

Unterrichts-sprache 

Deutsch, Englisch

 

 

Arbeitsweise 

Einzel- und Gruppenarbeit, davon 5 oder mehr Wochen Gruppenarbeit

 

 

Daten Zwischenkritiken 

Konzeptbesprechungen 7. März und 28. März / Zwischenbesprechung 3. Mai / Präsentationsbesprechung 17. Mai

 

 

Datum Schlusskritik 

31. Mai

 

 

Einführungs-veranstaltung 

21.02.2022 10:00 Immersive Design Lab (HIT F 22)

 

 

Zusätzliche Kosten 

CHF 100 (Schätzung, ohne allfällige Seminarwochenkosten)

 

 

Verfügbare Plätze 

12

 

 

Plakat des Entwurfs-programmes 

Plakat ansehen (PDF Datei)

 

 

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Departement Architektur
 
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Kontakt

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Impressum

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2. Mai 2024
Thomas Gemperli

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