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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH

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Details Entwurfsprogramm – Herbst Semester 2023

 

 

 

Angaben zur Professur

 

 

Lehrstuhl 

Gastprofessur M. Voser

 

 

Typ 

Gastprofessur Entwurf

 

 

Standort 

HIL

 

 

Webseite 

www.doz.arch.ethz.ch/gastdoz

 

 

Assistierende 

Coralie Berchtold, Sofia Prifti, Yann Junod

 

 

Kontakt E-Mail 

junod@arch.ethz.ch

 

 

 

 

Angaben zur Entwurfsklasse

 

 

Typ 

Entwurf V-IX

 

 

Thema 

Panta rhei - Brienz-Brinzauls als Prototyp einer Landschaft in Bewegung

 

 

Beschreibung
des Entwurfs-programmes 

Es rumpelt von oben und gleitet nach unten - die Bündner Gemeinde Brienz-Brinzauls liegt mitten in einer Landschaft, die zu zerfliessen scheint. Die vielfältigen geologischen Dynamiken am Berg führen zu Landschaftsbildern, welche je nach Perspektive zwischen idyllischer Heidi-Romantik und bedrohlich rauer Wildnis oszillieren. Doch nicht nur die klassischen Veduten erfahren Risse, viel mehr entdeckt man bei genauer Betrachtung gespaltene Bauten, tanzende Bäume und Strassen, die mehr an einen Lunapark erinnern als an die perfekten Traçés von Schweizer Infrastrukturbauten. Während sich in den letzten Jahren die Rutschung, auf der das Dorf sitzt, im Stillen immer schneller bewegte, hielt die oberhalb liegende ‘Insel’ diesen Sommer die mediale Schweiz in Atem: gebannt wurde live getickert und beo-bachtet, wie die Bewohnenden evakuiert wurden, der Schuttstrom nachts herunter kam und nach 52 Tage das Dorf wieder belebt werden konnte. Mit dem Bau eines Entwässerungsstollens versuchen nun Geologen und Ingenieure, die Dynamiken des Berges zu verlangsamen – ein Experiment mit ungewissem Ausgang, insbesondere für das Dorf und seine Kulturlandschaft. Im Austausch mit Gemeinde und Kanton stellen wir uns in diesem Semester den vielen offenen Fragen und entwerfen mögliche Antworten: In Form einer Testanordnung untersuchen wir verschiedene Szenarien zur Weiterentwicklung dieses Raumes und machen uns so gemeinsam auf die Suche nach der zukünftigen Identität dieser jahrhundertealten Kulturlandschaft. Wie kann sie weiterkultiviert werden, welche neuen Naturen entstehen und welche Mehrwerte für Mensch, Flora und Fauna können wir generieren? Wir sind überzeugt, dass die Landschaftsarchitektur zwi-schen Geologie, Ingenieurstechnik, Kulturlandschaft, Dorf und Mensch vermitteln kann und ein Mittel ist, um zukunftsweisende Transformationsprozesse zu entwerfen - immer abwägend zwischen Erhalt, Adaption und Laisser-faire. Schlussendlich sehen wir Brienz-Brinzauls als Prototyp für die zukünftige Entwicklung der Schweiz – hier stellt sich sinnbildlich die Frage danach, wie wir in Zukunft mit den zunehmenden natürlichen Dynamiken umgehen werden und was unser Verhältnis zu Natur und Landschaft ist. Landschaften und Prozesse entwerfen Primäres Ziel des Studios ist das Projektieren von Landschaft. Dies bedingt das stete Oszillieren zwischen territorialen Beziehungen und lokalen Aktionen – zwischen Landschaftsraum und Ort. Aufgrund der Dynamik ihrer konstituierenden Elemente wie Boden, Wasser und Vegeta-tion verändern Landschaften ihre Dimensionen und ihren Charakter mit den Zyklen und der Zeit. Entwerfen von Landschaft bedeutet folglich auch das Denken in und das Entwerfen von Systemen und Prozessen. Das ‘Lesen’ einer Landschaft, ihrer raumbestimmenden Ebenen und der sie formenden Prozesse und Kräfte steht ebenso im Fokus der Lehre wie das Entwerfen. So geht die intensive Auseinandersetzung mit unserem Verständnis von Landschaft und unserem Verhältnis zur Natur mit dem Semester einher. Die Studierenden werden aufgefordert, sich eine eigene Definition von Landschaft zu erarbeiten − ein Begriff, der Bild und Konzept sowie auch Pragmatismus und Romantik beinhaltet. Aufgrund der Komplexität von Territorium und Aufgabe wird die iterative Entwurfsmethode verfolgt. Diese pendelt zwischen Entwerfen und Analysieren und zwischen grossen und kleinen Massstäben hin und her. Das Entwickeln einer Haltung, das Herauskristallisieren der spezifischen Themen und das Wählen der entsprechenden Entwurfsmittel gehören dabei ebenso zum Arbeitsprozess wie das Entwerfen von Transformationsprozessen. Parallel zum Landschaftsentwurf lernen die Studierenden, Landschaftsarchitektur als eines der Instrumente kennen, mit denen heutige Fragestellungen beantwortet werden können. Denn diese verlangen immer mehr nach unterschiedlichen Antworten - das systemische Denken, das Gestalten von Prozessen, das Annehmen von Veränderung und ein differenziertes Landschaftsvokabular sind Voraussetzungen dazu. Die gemeinsame mehrtägige Reise nach Brienz-Brinzauls ist unauslässlicher Teil des Semesters und findet am 19.09.23 und 20.09.23 statt.

 

 

Thematische und methodische Schwerpunkte 

Entwurf, Landschaftsarchitektur, Iterativer Entwurfsprozess, Lesen von Landschaft, Territorium, Entwerfen von natürlichen und kulturellen Prozessen, Darstellung von Transformationen

 

 

Lernziele 

Grundlegendes Wissen im Landschaftsarchitektur, Entwicklung einer Haltung, Formulierung einer Hypothese, Wahl entsprechender Entwurfselemente, Entwurf und Darstellung komplexer/dynamischer Systeme und Landschaftsräumen, grossmasstäbliches Entwerfen, Alternieren zwischen verschiedenen Massstäben

 

 

LV-Nr. des Entwurfs 

052-1107-23

 

 

Zusätzliche integrierte Disziplin(en) 

Landschaft und Urbane Studien (LUS)

 

 

Unterrichts-sprache 

Deutsch / Kritiken in Englisch sind möglich

 

 

Arbeitsweise 

Nur Gruppenarbeit

 

 

Daten Zwischenkritiken 

Kritik I :10.10.2023, Kritik II: 14.11.2023, Kritik III: 05.12.2023

 

 

Datum Schlusskritik 

18.12.2023

 

 

Einführungs-veranstaltung 

19.09.2023, 08:07h, HB Gleis 9, IC3 nach Chur

 

 

Zusätzliche Kosten 

CHF 300 (Schätzung, ohne allfällige Seminarwochenkosten)

 

 

Verfügbare Plätze 

24

 

 

Plakat des Entwurfs-programmes 

Plakat ansehen (PDF Datei)

 

 

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