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Einschreibung in die Entwurfsklassen des D-ARCH

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Details Entwurfsprogramm – Frühlings Semester 2019

 

 

 

Angaben zur Professur

 

 

Lehrstuhl 

Professur Ch. Kerez / Stv. von J. Kacani, H. Killer, G. Ledermann, F. Rossi

 

 

Typ 

Professur für Architektur und Entwurf

 

 

Standort 

HIL H 46.2

 

 

Webseite 

www.kerez.arch.ethz.ch

 

 

Assistierende 

Joni Kaçanı, Hermes Killer, Gianna Ledermann, Federico Rossi

 

 

Kontakt E-Mail 

kacani@arch.ethz.ch

 

 

 

 

Angaben zur Entwurfsklasse

 

 

Typ 

Entwurf V-IX

 

 

Thema 

Studio Panorama

 

 

Beschreibung
des Entwurfs-programmes 

(english below) Studio Panorama stellt den Versuch dar das Zeitgenössische in der Architektur aufzuspüren. Ein Versuch, Phänomene zu entdecken, die vielleicht noch keine Begrifflichkeit erlangt haben und noch keiner Theorie oder Kategorie angehören. Was ist das Zeitgenössische? Kann Architektur in ihrer Trägheit überhaupt zeitgenössisch sein? Wer sind die Akteure, die Kanäle, die Faktoren, die Themen, welche die gegenwärtige Architekturproduktion prägen? Ausstellungen verleihen den Tendenzen und Phänomenen physische Präsenz und initiieren somit neue Diskurse. Deswegen möchten wir in diesem Semester ein Panorama der entdeckten und recherchierten Aspekte erstellen und damit eine öffentliche Ausstellung kuratieren. Diese soll dem Semester einen feierlichen Schlusspunkt setzen. Phänomene wie beispielsweise die Wiederentdeckung von Raumtheorien, Nachhaltigkeitslabels, Architektur von und für Minderheiten, die Digitalisierung des Entwurf- und Bauprozesses, (endlose Aufzählung) bestimmen unsere gebaute Umwelt in schleichenden Prozessen. Diese zu erkennen und zu identifizieren ist insofern relevant, als dass sie unmittelbar im architektonischen Entwurf Ausdruck finden. Sie also darzustellen und zu hinterfragen, die Phänomene zu diskutieren und zu repräsentieren scheint uns in der architektonischen Praxis unumgänglich zu sein. Die Vermittlung gegenwärtiger Themen geschieht parallel auf unzähligen Medien, welche sich durch die Digitalisierung endlos und mit hoher Geschwindigkeit multiplizieren. Die Ausstellung als direktes Repräsentationsmedium kann dank ihrer Wandelbarkeit die Gegenwart darstellen und argumentieren, denn die Gegenwart ändert sich ständig, mit ihr auch der Zeitgeist. Wie über Architektur geredet, berichtet wird, wie sie heute entsteht und wer sie entwickelt, wieso sie aussieht wie sie aussieht, so viel kostet, wie sie kostet, und genutzt wird wie sie eben genutzt wird, sind Fragen, die uns während des Semesters begleiten und in der Ausstellung thematisiert werden. Das Panorama versucht an Ausstellungen wie „International Style“, „This is tomorrow“ oder „la Strada Novissima„ anzuknüpfen und schafft dabei einen Überblick über Aspekte, Phänomene oder Tendenzen welche nicht im Vorfeld des Semesters bestimmt sind. Vielmehr soll jede Studentin und jeder Student durch aufmerksames Analysieren und Durchforsten unterschiedlichster Medien die Architektur auf die eine oder andere Art thematisieren und eigenständig einen Aspekt der für sie/ihn von persönlicher Relevanz ist, herausarbeiten. Diese sollen dann in Form einer These nicht bloss als ästhetischer Beitrag zu einer Ausstellung, sondern auch als Form einer schriftlichen Arbeit erörtert werden und im räumlichen-physischen Bezug zueinander unser Panorama bilden. Das Studio Panorama schlägt für diese Arbeistweise eine horizontale Hierarchiestruktur vor, die Eigeninitiative begrüsst und in der wir von verschiedenen Figuren unterstüzt werden. Anhand wöchtenlicher Workshops werden wir im methodischen Arbeiten, auf der individuellen Suche und im aufmerksamen und spekulativen Behaupten vom Wissenschaftssoziologen Bernhard Böhm und dem Wissenschaftsforscher Dr. Fabian Grütter begleitet. Des weiteren werden wir in unregelmässigen Abständen von Fredi Fischli und Niels Olsen (gta Ausstellungen), Philip Ursprung, Anneke Abhelakh (Professur für Geschichte und Theorie der Architektur Prof. Dr. Marten Delbeke) und Tobias Erb und Melissa Vrolixs (Professur für Architekturtheorie Prof. Dr. Laurent Stalder) und einigen mehr besucht werden, welche auf das im Entstehen begriffene Panorama einen kritischen Blick von Aussen werfen werden. Zum Abschluss des Semesters werden wir mit unserem Panorama zeitgenössischer Phänomene in der Architektur Alejandro Zaera Polo und dessen Kartierung zeitgenössischer Architekturschaffender in einem politischen Kompass (http://globalarchitecturepoliticalcompass.com) persönlich gegenüberstellen. Der individuelle Beitrag zur Ausstellung kann im Anschluss an das Semester in Form einer Vertiefungsarbeit bei Prof. Philip Ursprung oder auf unserem Lehrstuhl weiterbearbeitet werden, welche in einer der nächsten Ausgaben der Publikation AETHER (https://aether.ethz.ch/about/), die sich vollumfänglich der Versuchsanordnung in diesem Semester widmet, erscheinen wird. --- Studio Panorama aims at depicting what is contemporary in todays architecture. A try to reveal phenomena that possibly don’t have a specific terminology and do not yet belong to a certain theory or category. What ist he contemporary? Can architecture even be contemporary? Which are the channels, the actors, the factors or the topics that shape todays architectural production? Exhibitions more than buildings, have the potential to lend tendencies and phenomena a physical presence and culminate in new discourses. This semester we want to create a panorama of the discovered and researched aspects and curate with them a public exhibition to put a festive exclamation mark to our studio. Phenomena as for example the rediscovery of theories of space, sustainability labels, architecture by and for minorities, the digitalization of the design and building process, (endless listing) determine our built environment in creeping processes. Recognizing and consequently identifying them is insofar relevant, as they tend to express themselves directly but unconsciously in the architectural design process. So we consider depicting them, questioning them, discussing and debating them to be an indispensable and crucial part of architectural practice. The mediation of contemporary topics happens incidentally and parallelly on innumerable media, which tend to digitally spread endlessly and multiply with the speed of light. The exhibition as a very direct medium of representation has the capacity to portray the present thanks to its transformability, as the present is subjected to constant change and so is the zeitgeist. How architecture is discussed, mediated, reported about, how it emerges, how it is formed, how it develops, why it looks how it looks, why it costs how much it costs, and why it is used how it is used are questions that will guide us through the semester and be depicted in our collective panorama. This panorama trys to tie in with exhibitions like “international style”, “this is tomorrow” or “la strada novissima” by giving an overview of aspects, phenomena or tendencies that are not predetermined beforehand. Much more each students is asked to attentive analysis and careful exploration of a great diversity of media that deal with architecture in one way or the other, in order to independently and autonomously work out an aspect of personal importance and relevance. These should then be depicted in form of a thesis not only in as an aesthetic contribution to an exhibition, but also be debated in form of a written paper. Hence all contributions should aim to be in intellectual and physical-spatial relation to one another in order to form our panorama. For this working method Studio Panorama proposes a horizontal hierarchical structure that welcomes personal initiative and where we will be supported by different figures. Weekly workshops with the sociologists of science Bernhard Böhm and the historian of science Dr. Fabian Grütter will support us in methodic and attentive researching as well as speculatively claiming topics. Irregularly Fredi Fischli and Niels Olsen (gta exhibitions), Philip Ursprung, Anneke Abhelakh (chair for the history and theory of architecture Prof. Dr. Maarten Delbeke), and Tobias Erb and Melissa Vrolixs (chair for the theory of architecture Prof. Dr. Laurent Stalder) and more to come will visit us to throw a critical view on the emerging panorama. Finally we will confront Alejandro Zaera Polo and his mapping of contemporary architectural practices in form of a political compass (http://globalarchitecturepoliticalcompass.com) personally with our panorama of contemporary phenomena in architecture. The individual contribution to the exhibiton can be further worked out in form of a “Vertiefungsarbeit” at the chair of Philip Ursprung or at our chair subsequently to the semester in order to be published in of the following issues of the publication AETHER (https://aether.ethz.ch/about/), which will dedicate a whole issue experimental research arrangement of Studio Panorama.

 

 

Thematische und methodische Schwerpunkte 

Entwurf, Staedtebau, Modellbau, Visualisierungen, Forschung

 

 

Lernziele 

- Kritisches Auseinandersetzung mit Architekturprojekten im kulturellen Kontext - Aufmerksames durchforsten verschiedener Medien, Kanäle oder Archive auf ihre spezifische Darstellung von Architektur - Formulieren eigenständiger Thesen zur zeitgenössischen Architektur - Darstellen von Informationen in einer Ausstellung - 1:1 Konstruktion von Ausstellungsdisplays --- - critical altercation of architectural projects in their cultural context - attentive exploration of different media, channels or archives on their specific depiction of architecture - formulating of individual theses on contemporary architecture - representation of informations in an exhibition - 1:1 construction of exhibition displays

 

 

LV-Nr. des Entwurfs 

052-1182-19

 

 

Zusätzliche integrierte Disziplin(en) 

Planung, Konstruktion

 

 

Unterrichts-sprache 

English and German

 

 

Arbeitsweise 

Nur Gruppenarbeit

 

 

Daten Zwischenkritiken 

Wednesday, March 13th & Wednesday, April 17th

 

 

Datum Schlusskritik 

Tuesday, March 28th & Wednesday, March 29th

 

 

Einführungs-veranstaltung 

Tuesday, February 19th, 12.00, ONA

 

 

Zusätzliche Kosten 

CHF 100 (Schätzung, ohne allfällige Seminarwochenkosten)

 

 

Verfügbare Plätze 

36

 

 

Plakat des Entwurfs-programmes 

Plakat ansehen (PDF Datei)

 

 

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Departement Architektur
 
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2. Mai 2024
Thomas Gemperli

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